Wer steht hinter Leo&Co?

Leo zählt auf ein motiviertes Team

Leo&Co ist der Coworking Space des Vereins Coworking St. Gallen. Das neue Projekt initiiert haben die beiden Co-Präsidenten Anthony Musco und Adrian Rutishauser. Mittlerweile engagiert sich ein ganzes Team ehrenamtlich für den Aufbau und Betrieb des neuen Standorts.

«Arbeiten in einem Coworking Space macht Spass, weil man immer wieder neue Menschen kennenlernt, die sich mit unterschiedlichen Themen beschäftigen», erklärt Adrian. «Mit der alten Postumschlagshalle hatten wir die Möglichkeit, ein modernes Arbeitsumfeld direkt im Zentrum von St. Gallen zu schaffen – diese Chance wollten wir nutzen», meint Anthony. Adrian und Anthony führen den Verein im Co-Präsidium. Sie arbeiten schon seit mehreren Jahren im Coworking Space – bisher am ‘alten’ Ort für die Firma Weconnex, ab Juli im Leo&Co beim Bahnhof.

Motiviertes Team für Technik, Finanzen und Marketing

Verstärkt wird der Vorstand durch Renato Corciulo. Als Informatiker kümmert er sich zusammen mit Luciano Corciulo um die technischen Aspekte des Betriebs. Luciano organisiert zudem die Buchhaltung und stellt sicher, dass die Finanzen stimmen. Die beiden Brüder arbeiten für das kanadische Softwareunternehmen OpenText. Statt täglich an den schweizer Firmensitz im Kanton Aargau zu pendeln, nutzen sie die Vorteile des Coworkings und arbeiten dort, wo sie leben.

Giada Perotto und Andrina Brunner betreuen die Kommunikationskanäle von Leo&Co. Sie pflegen Leo’s Community auf Social Media, verkünden Neuigkeiten und lassen Interessierte hinter die Kulissen blicken. Sie begeistert der Gedanke, sich in der einladenden Halle zur Arbeit und zum Austausch zusammenzufinden. «Leo&Co spricht Pendler, Selbständige, Studenten, Kaffee-Trinker und Spontane an - ich bin gespannt auf den Mix», meint Andrina, die gemeinsam mit Adrian & Anthony für Weconnex arbeitet. Giada arbeitet unterdessen für einen grossen Versicherungskonzern und meint: «Ein Ort wie Leo&Co hat in St. Gallen bisher gefehlt. Ich freue mich vor allem auf die Events und die Begegnungen mit verschiedenen Personen.»

Erbe des Vereins Ostsinn übernommen

Coworking St. Gallen übernahm vor einigen Jahren den Coworking Space am Marktplatz. Dieser wurde ursprünglich vom Verein Ostsinn initiiert, aufgebaut und schliesslich an Coworking St. Gallen übergeben. Der jetzige Vorstand mit Anthony, Adrian und Renato baut auf der Arbeit der früheren Crew auf und bringt Coworking in St. Gallen auf die nächste Stufe.