Corona & Coworking: Wie verändert Covid-19 den Büroalltag?

Corona & Coworking: Wie verändert Covid-19 den Büroalltag?

Während der Corona-Krise haben wir gemerkt, wie produktiv Fernarbeit sein kann – und wie wichtig der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ist. Covid-19 verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Coworking ist eine flexible Arbeitsform, die als Alternative zum Homeoffice oder dem klassischen Büro viele Vorteile bietet.

Die Corona-Krise zeigt: Homeoffice funktioniert und ist produktiv. Auch die meisten Unternehmen haben festgestellt, dass ihre Mitarbeitenden gut zu Hause arbeiten können. Videokonferenzen eignen sich bestens, wenn man ein bestimmtes Thema diskutieren möchte.

Diese Erkenntnisse sind nicht neu. Auch vor der Krise betrug die räumliche Auslastung vieler Büros nur 60 bis 70 Prozent. Die Fähigkeiten und Voraussetzungen, überall und jederzeit arbeiten zu können, waren vorhanden. Jetzt fassen Firmen aber langsam Vertrauen in ihre Mitarbeitenden.

Persönliche Begegnungen und Austausch bleiben aber weiterhin wichtig. Es zeigte sich, dass die Kreativität und die Team-Produktivität während des Lockdowns nach wenigen Wochen abnahmen. Dezentrales Arbeiten ist nicht optimal, wenn Mitarbeitende kreativ sein, neue Ideen entwickeln und sich austauschen wollen.

Bewusste Entscheide für den Arbeitsort

Wir glauben: Die Arbeit wird künftig dezentraler und flexibler. Das klassische Büro verliert seine Monopolstellung als produktives Zentrum. Das Büro wird ein Ort, an dem man aus einem bestimmten Grund sein möchte, nicht einfach aus Gewohnheit. Wir werden uns künftig Gedanken machen, wann wir wo arbeiten – je nach anstehenden Arbeiten.

Coworking Spaces wie Leo&Co in St. Gallen bieten sowohl für Teams und Unternehmen als auch für konzentrierte Einzelarbeit ideale Voraussetzungen.

  • Wer die Tücken des Homeoffice mit Kids, Hund, Katz und anderen Ablenkungen umgehen möchte, ist in einem geteilten Büro oder Coworking gut aufgehoben. Wo andere produktiv sind, ist man selbst auch produktiver. Eine professionelle Infrastruktur steht zudem bereit.
  • Teamarbeit kann in Coworking Spaces flexibel gestaltet werden. Es besteht Raum für soziale Begegnungen, Austausch und Inspiration – über die Organisationsgrenzen hinweg. Wer als Firma Mitarbeitenden oder Teams die Arbeit in Coworking Spaces erlaubt, steigert nicht nur seine Attraktivität als Arbeitgeber, sondern vergrössert auch das Einzugsgebiet für Mitarbeitende.

Zurück zur Newsübersicht